Walter Aeschimann 
 
Historiker  Autor

Buch: Walter Aeschimann. Der Kampf um ein bisschen Würde. Zürich, 2024. 

Eine Reportage über migrantische Flüchtlinge und Erntearbeiter in Süditalien. Konzept, Design und Produktion by Walter Aeschimann. Vom Autor handgebunden und produziert. 

 

 

 

Buch: Walter Aeschimann. ausweglos in Portbou. Zürich 2021. 

Ein Reise nach Südfrankreich und Spanien auf letzten Spuren von Walter Benjamin. Konzept, Design und Produktion by Walter Aeschimann. Vom Autor handgebunden.


 

                               

Essay: Neue Zürcher Zeitung. Sportfans. 23. April 2023. 

Der Weltsport ist skrupellos, kriminell und amoralisch. Die einzige Möglichkeit für echte Sportfans ist die Verweigerung.

 

 



Reportage: Weites Feld. Neue Zürcher Zeitung. 8. Juli 2023. 

Eine Reise in die Lomellina, dem grössten Reisanbaugebiet in Europa.

 


Buch: Walter Aeschimann. Psychotherapie in der Schweiz. Vom Ringen um die Anerkennung eines Berufsstandes. Herausgeberin. Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP). Zürich. 2019. 120 Seiten.

Aufsatz: Walter Aeschimann. Dianabol Wie die Medizin in den Olympischen Sport gekommen ist. Dopingdiskussionen am Beispiel von Dianabol (1959 - 1970). In. Traverse. 2016/1. S. 72 - 84.





Aufsatz: Walter Aeschimann. Erste Dopingdiskussionen in der Schweiz an den Beispielen Coramin, Cardiazol und Pervitin (1925–1945). In: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte. Vol. 67. 2017. Nr. 1. S. 59 - 78.



Reportage: Ein Radweg, der von Flucht erzählt. Neue Zürich Zeitung. 3. September 2022. Von Mut, Behördenwillkür und Widerstand handeln die Geschichten entlang der Radroute zwischen Bodensee und Silvretta: An symbolischen Grenzsteinen wird hier an die Menschen erinnert, die sich während des Zweiten Weltkriegs in die Schweiz retten wollten.

 

 Reportage: «Es gibt keine Todeszone». Neue Zürcher Zeitung. 12. Februar 2022. Ändert sich mit der Höhe das Recht auf Rettung? Nein, sagt der Bergsteiger Bruce Normand. Auch über 8000 Metern müsse Menschen in Not geholfen werden. Doch was hat es überhaupt auf sich mit diesem emotionsgeladenen Begriff?  

 

Reportage: Vom Anarcho-Labor zum Vorzeigeprojekt. NZZ 16. Juli 2022. Das alternative Ferienzentrum Salecina zog einst Linke aus ganz Europa an, Hausbesetzer aus Berlin, Kommunisten aus Italien. Fünfzig Jahre später gilt das Gästehaus am Malojapass als Pionierbetrieb für sanften Tourismus in den Alpen.


Essay: Walter Aeschimann. Thema. Zwischen Heldentum und Hochverrat. Whistleblowing im Sport. Woz die Wochenzeitung Thema 5. Juni 2018.



Reportage: 25 Jahre Alpenkonvention: Nachhaltig, bis der Jutesack reisst Für Kontroversen blieb keine Zeit. Dafür liess die siebentägige Reise mit VertreterInnen der Alpenkonvention zum Thema «Grüne Ökonomie in den Alpen» tief blicken: in die PR-Arbeit der NachhaltigkeitsverkäuferInnen. WoZ Die Wochenzeitung. Nr. 40 – 6. Oktober 2016.



Essay: Walter Aeschimann. Eine Geschichte alternativer Bewegungs- und Sportkulturen. Neue Zürcher Zeitung. Wochenende 23. April 2016